Was ist Duplicate Content?
Von Duplicate Content ("Doppelter Inhalt") spricht man dann, wenn ein und derselbe Inhalt unter zwei URLs erreichbar ist.
Grundsätzlich unterscheidet man internen und externen Duplicate Content. Beides werten Suchmaschinen negativ, wobei vor allem der externe DC böse Folgen haben kann.
Interner Duplicate Content
Dieser tritt sehr oft auf und meistens ohne das es dem Betreiber der Website überhaupt bewusst ist. Der schnellste Test, ob auf der eigenen Website DC vorhanden ist sieht wie folgt aus:
Geben Sie die Adresse Ihrer Website einmal mit www. und einmal ohne www. ein, also
http://www.meineseite.at
und
http://meineseite.at
Wird mit beiden URLs die Startseite angezeigt, ist bereits ein interner Duplicate Content Problem vorhanden.
Ein weiteres Beispiel:
http://www.meineseite.at
und
http://www.meineseite.at/index.php
Auch interne DC Probleme sollten schnellst möglich behoben werden.
Externer Duplicate Content:
Externer DC tritt dann auf, wenn zum Beispiel ein Text auf zwei unterschiedlichen Websites zu finden.
Ein absolutes Feindbild für Suchmaschinen und das ist auch gut so. Google ist bemüht, qualitativ hochwertige Suchergebnisse zu liefern und Websites mit DC sind eben genau das Gegenteil davon. Wie wäre Ihre Meinung über eine Bücherei, in der Sie unzählige Bücher mit gleichem Inhalt finden würden?
Weiters werden somit auch jene Webmaster abgestraft, welche sich den Inhalt Ihrer Website aus dem WWW kopieren.
Externer DC kann neben gravierenden Ranking-Verlusten sogar die totale Verbannung aus dem Google Index zur Folge haben.